Jörg C. Zimmer

Psychotherapie in Einzeltherapie

und Seminaren:

 

*  Systemische Familienaufstellungen  *

 

 Trauma-Therapie - Somatic Experiencing

Gestalt-Therapie / Körpertherapie

Coaching / Beratung / Persönlichkeitsbildung

 Burn-out-Therapie

 

 

 in München-Schwabing und in Utting am Ammersee

 

 

Überblick über meine Tätigkeit in Einzel- und Gruppentherapie: 

  

Meine Arbeit umfasst eine breite Palette von psychologischen Erfahrungsweisen, die dem Teilnehmer Unterstützung, gezielte therapeutische Hilfestellung, Anregung und Bewusstseinserweiterung vermitteln, um auf eine selbstbestimmte Weise zu einem größeren seelischen Potential zu finden und um Konflikte (sei es in Familie und Partnerschaft, Lebensführung oder Beruf) oder seelisch-körperliche Blockaden und erlebte Traumata zu lösen.

 

   I.)  Einzelsitzungen  in München-Schwabing oder in Utting am Ammersee

                                  

 ■  Psychologische Beratung - in Fragen der     

   Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft, Ehe, Familie, Beruf.

- Therapeutische Begleitung und Entwicklung von Lösungen

   für Beziehungskonflikte, familiäre Konflikte, Eltern-Kind-Beziehung

- für alle Arten von Traumata

- für neurasthenische Erschöpfung, Schlafstörungen, Spannungs- und Angstzustände etc.

- für depressive Zustände, für berufliche Krisen (Burnout und Mobbing) und schwierige    

   Lebensorientierung

 

        In der Psychotherapeutischen Begleitung verbinde ich verschiedene Ansätze:   

   ♦     Gestalttherapie 

      Familientherapie und Familien- oder Partner-Aufstellungen -

        auch in einer Einzelaufstellung lassen sich diese Themen gut bearbeiten              

   ♦    Atemtherapeutische Energielenkung im Focusing zur Lösung psycho-energetischer                 Blockaden

   Trance-Induktion und geführte Imaginationen /  Hypno-Therapie nach M. Erickson 

   ♦  Trauma-Therapie (Somatic Experiencing nach Peter Levine)

             

 –      Die Traumatherapie ist eine spezielle therapeutische Vorgehensweise, die  auf die Behebung von ‚posttraumatischen Belastungsstörungen’ ausgerichtet ist und sowohl die seelische, als auch die somatische Seite (mit den Symptomen im Nervensystem und im  Energiekörper) ins Auge fasst.  Die Ursachen für chronisch gewordene Traumata können sehr vielfältig sein und aus aktuellen Erfahrungen ebenso wie aus Erlebnissen der Kindheit herrühren, da die spürbare Symptombildung oft mit großer zeitlicher Verzögerung eintritt.  Ereignisse, die das Nervensystem und die Psyche einmal traumatisierend verkrampft haben (wie Unfälle, Schockerlebnisse, extreme Angst, Stürze, Schleudertrauma, Gewalteinwirkung,  sexueller Missbrauch, schwierige  Operationen und frühe Ätherbetäubung, Krankenhaus-Isolation als Kind, Verletzungen, Geburtstraumata oder große Angsterlebnisse) verursachen in der Regel anhaltende Symptome: wie Antriebshemmung, chronische Müdigkeit, muskuläre Verspannungen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, chronische Schmerzen, Migräne, phasenweise Depressivität, Angstzustände und ähnliches.

 

    -  Eine ausführliche Beschreibung der Entstehung und neurophysiologischen Dynamik eines Traumas, verbunden mit einer Schilderung der besonderen Form der Trauma-Therapie (Somatic Experiencing) finden Sie unter dem obigen Menu-Titel "Traumatheorie + Trauma-Therapie" - dort ist das Manuskript eines längeren Vortrags abgedruckt, den ich auf verschiedenen Foren zu dem Thema gehalten habe.

 >>>  Dazu in der Kapitel-Leiste Trauma-Therapie / Somatic Experiencing anklicken!                                                                                                                                           

                              * * * * * * * * * * * * * *

        

      Systemische Familienaufstellung in der Gruppe   

 - oder auch im Einzelsetting -
 

für die Herkunfts- und  Gegenwartsfamile oder für Paarbeziehungen. 

// Eine erweiterte Form ist die Arbeitsplatzaufstellung (bzw. die Organisationsaufstellung), die berufliche Konflikte und Lösungen ins Auge fasst.

Eine ausführliche Beschreibung findet man über die obige Kapitelleiste:                                                       "Seminare Familienaufstellung"

               

                      

____________________________________________________________________________________

 

Psychotherapie in München + Ammersee / Familienaufstellungen / Traumatherapie 0